Die ersten Haarschnitte

Vielleicht war es nicht die beste Idee, ein Friseursalon willkürlich auszuwählen. Aber gibt es nur drei Salons im Dorf und sie hatten alle im Netz ähnlichen Bewertungen. Wir sind vorbereitet mit Fotos unserer frisch geschnitten Haarschnitte angekommen. J war ein bisschen nervös, weil ihre Friseurin gesagt hat: „Ich weiß nicht, was ich ihnen sagen würde – dieser Haarschnitt ist komplex.“

Die französische Ausstattung ist anders als in den USA – die Stühle gehen nicht hoch und runter und während eines Teils der Zeit hat die Friseurin auch auf einem Drehstuhl gesessen. Ms Männerfriseursalon hat einen Sauger, um alle geschnittenen Haare von deinem Kopf zu saugen… Ich habe das in einem Frauenfriseursalon noch nie gesehen – sie wehen mit einem Föhn die Haare weg – und es war hier dasselbe. M war nicht beeindruckt, weil sie eine große Unordnung veranstalteten, die sie später beseitigen müssten. 

M war mit seinem Haarschnitt ziemlich glücklich, obwohl er gedacht hat, dass eine Seite ein bisschen kürzer als die andere war.

Ein Shampooing war für J einen guten Start. Tatsächlich war die Kopfhautmassage wahrscheinlich der beste Teil des ganzen Erlebnisses. 

Leider ist es von da bergab gegangen – steil bergab. Wie konnte ich das nicht bemerkt haben, dass die linken Haare waren sehr kürzere als die rechten, bevor ich ging?

Naja, es könnte gewesen sein, weil sie die Haare hinter das Ohr eingesteckt oder weil sie mir den ganzen Schnitt am Ende nicht gezeigt hat, aber ist es mehr möglich, weil ich an meinem verhunzten Fransen in geschockte Begeisterung starrte. Geschnitt am Winkel, sehr uneben, zu kurz, … oder vielleicht war es die ungezwungene Methode, dass sie die Schere durch meine Fransen gestreift hat und dann obendrein ein Paar Streifen am Spitze meines Kopfs, als ich hat dir gebeten, die Fransen ein bisschen zu lichten. Ich hatte das Gefühl, dass sie eine „artiste“ war und ich sie nicht hätte fragen sollen.

Das Dilemma – soll ich zurück gehen und sagen „das ist nicht zufriedenstellend“ und Sie müssen es in Ordnung bringen? (Vertraue ich ihr, es in Ordnung zu bringen?) Gehe ich zu einem anderen Friseur und zahle ich für die Korrektur? Probiere ich zuhause aus, es in Ordnung zu bringen? Naja, er ist schon sehr uneben, deshalb habe ich entschieden, mich an der heimischen Ausbesserung zu versuchen.

Der Haarschnitt ist noch komplex… aber in schlechtem Zustand. Ich habe viele Lektionen für die nächste Zeit gelernt! Wie wählen wir nun für den nächsten Haarschnitt zwischen den zwei anderen Salons aus?

Veröffentlicht auf Englisch am 27. September 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s